Antrag zur Einfädelspur - Kreuzung Alter Neuhofer Weg / Bahnhofstraße - Mein Blog - FREIE WÄHLER Pegnitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Antrag zur Einfädelspur - Kreuzung Alter Neuhofer Weg / Bahnhofstraße

FREIE WÄHLER Pegnitz
Herausgegeben von in Verkehr ·
Mit unserem Schreiben vom 18.01.2022 haben wir eine Einfädelspur auf der Bahnhofstraße in Pegnitz für den Verkehr aus dem Alten Neuhofer Weg beantragt.

Nachfolgend der Wortlaut des Antrages:

Antrag gemäß §25 der Geschäftsordnung – Einfädelspur Bahnhofstraße

Sehr geehrter Hr. Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit beantragen wir eine Einfädelspur auf der Bahnhofstraße für den links abbiegenden Verkehr aus dem Alten Neuhofer Weg.

Begründung: Bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen in der Bahnhofstraße, insbesondere in den Zeiten des Berufsverkehrs, ist ein Linksabbiegen aus dem Alten Neuhofer Weg in die Bahnhofstraße nur schwer, bzw. mit hoher Wartezeit, möglich.

Durch diese Situation kommt es zu einem Rückstau im Alten Neuhofer Weg, der während der Öffnungszeiten des dortigen Einzelhandels nicht unerheblich frequentiert ist. Während der Wartezeit eines Linksabbiegers ist auch ein Abbiegen Richtung Pfarrer-Dr. Vogel-Straße nicht möglich.

Aufgrund des an dieser Örtlichkeit vorhandenen Verkehrsraums mit einer nahezu fahrbahnbreiten Sperrfläche wird vorgeschlagen, aus den guten Erfahrungen mit Einfädelspuren im Bereich der Nürnberger Straße/B2 zu profitieren und die vorhandene Sperrfläche zu einer Einfädelspur umzuwidmen.


Der Verkehrsausschuss möge in öffentlicher Sitzung beschließen:
Um das Linksabbiegen vom Alten Neuhofer Weg in die Bahnhofstraße zu erleichtern, wird auf der Fläche der jetzt vorhandenen Sperrfläche eine Einfädelspur eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Claus Spieler
(Fraktionsvorsitzender)



Kein Kommentar


FREIE WÄHLERGEMEINSCHAFT Pegnitz

Inhaltlich verantwortlich: Vorstand
Webmaster: Claus Spieler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü